Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Gewachsene ökumenische Zusammenarbeit und gegenseitige Gastfreundschaft

Am zweiten Sonntag der Fasten-und Passionszeit fand in der katholischen Kirche St. Mauritius in Heppdiel ein evangelischer Gottesdienst statt.

Pfarrer Lutz Domröse aus Miltenberg leitete die Feier unter dem Moto „Durch den Horizont sehen“ und predigte über Psalm 34. Die zentrale Botschaft war: „Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind.“
Der Gottesdienst wurde gemeinsam mit der Pfarreiengemeinschaft Eichenbühl – St. Antonius Erftal und Höhen organisiert. Die Initiative ging von der evangelischen Seite aus. Evangelische Christinnen und Christen aus dem Miltenberger Umland wurden eingeladen.
Besucherinnen und Besucher aus drei Generationen nahmen teil und äußerten sich positiv. Eine Jugendliche lobte die verständliche Auslegung des Psalms. Ein Erwachsener fand die Verbindung von Bibel und Alltag gelungen. Eine Seniorin aus Heppdiel empfand die evangelische Feier in der vertrauten Kirche als selbstverständlich.
Zweimal jährlich finden solche evangelischen Gottesdienste in katholischen Kirchen statt. Die Veranstaltung unterstreicht die gewachsene ökumenische Zusammenarbeit und gegenseitige Gastfreundschaft in der Region.

Text und Bilder: Roland Schönmüller