Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Taubengitter an Kirchtürmen und Fledermaus-Schutz

Eichenbühl. Im Rahmen eines geförderten Naturschutz-Projektes im Landkreis Miltenberg erfolgten kürzlich in der Pfarreiengemeinschaft St. Antonius Erftal und Höhen von Fachleuten zwei längst fällige Maßnahmen:

Das Anbringen von Taubengittern an Fenstern des Kirchturms, des Glockenstuhls sowie im Dachboden des Langhauses und des Chores, außerdem  ein Schutz der dort lebenden Fledermäuse im Bereich der Pfarrkirche St. Cäcilia.

 

Die nachtaktiven Fledermaus--Tiere finden bekanntlich oft Unterschlupf in den Nischen und Hohlräumen alter Gebäude, insbesondere in Kirchen und Kapellen.

 

Daher müssen Taubengitter so gestaltet und angebracht werden, dass sie den Zugang für Fledermäuse weiterhin ermöglichen und nicht ihre natürlichen Lebensräume beeinträchtigen.

 

Der Tauben-Einflug durch die Fenster ist  künftig verhindert, eine Verschmutzung wurde beseitigt und ist wohl nicht mehr möglich, bestätigen die Naturfreunde und freiwilligen Helfer dort Ort in Eichenbühl. 

 

Text und Fotos: Roland Schönmüller

Weitere Bilder